Vater-Tochter-Reise: Tochter mit Händen über den Augen
Carnet de voyage

Vater und Tochter: Geschichte einer Reise als Paar

Im wirklichen Leben, in der Literatur oder im Kino werden „Vater/Sohn“-Momente regelmäßig hervorgehoben. Ob durch sonntägliche Sportaktivitäten oder postapokalyptische Geschichten wie im Roman und Film Die Straße, Das Thema der Vater-Sohn-Komplizenschaft scheint eine unerschöpfliche Inspirationsquelle zu sein. Im Verhältnis dazu reden wir endlich ziemlich viel über Vater-Tochter-Momente. Allerdings gibt es zahlreiche Mädchen, die eine privilegierte Beziehung zu ihrem Vater haben. Bei Fizzer wollten wir Ihnen von einer sehr schönen Reise erzählen, die ein Vater und seine Tochter erlebt haben ... Zurück zur Geschichte von Mr.

„Mein Vater und ich standen uns immer nahe. Diese Nähe wurde durch die Scheidung meiner Eltern in Frage gestellt. Mein Vater hat es sich dann zur Ehrensache gemacht, mich regelmäßig auf Reisen mitzunehmen, um mir zu zeigen, dass er immer für mich da ist. Anfangs war ich etwas zurückhaltend. Am liebsten wäre ich lieber bei meinen Freunden oder mit der ganzen Familie geblieben. Schließlich fand ich nach und nach Gefallen daran.

Die erste Reise, die er mir anbot, war eine Überquerung des Mittelmeers mit einem Segelboot von Marseille aus. Mein Vater war schon immer ein Fan von Booten und ich hatte immer ein bisschen Angst vor Wasser. Es genügt zu sagen, dass wir auf den ersten Blick für diese Reise nicht sehr gut geeignet waren. Aber mein Vater blieb nicht bei der ersten Hürde stehen. Er tat alles, um mir Selbstvertrauen zu geben und mir zu zeigen, dass ich diese Reise nicht bereuen würde.

Porträt des Vaters mit Blick auf das Meer in Marseille

Der große Aufbruch

Dann verließen wir Marseille an einem schönen Tag im Juli in einem Segelboot mit Liegeplätzen und nur der nötigen Kleidung und Proviant. Ich selbst bin ziemlich vorbereitet und der Typ, der einen Maxi-Koffer nur für ein Wochenende mit Freunden mitbringt. Als ich gerade meine Tasche packte, wurde mir klar, dass diese Reise eine Einführungsreise sein würde. Ich habe die Sortierung durchgeführt und bin dem Rat meines Vaters gefolgt: Bringen Sie nur das mit, was unbedingt notwendig ist.

Als ich weg war, informierte mich mein Vater über den Ablauf des Aufenthalts. Wir wollten einen Großteil der Zeit auf See verbringen, um schließlich auf Korsika anzukommen. Der erste Tag und die erste Nacht verliefen wunderbar und wir tauschten viele gemeinsame Witze und Anekdoten aus. Am zweiten Tag kam es jedoch zu einem Sturm. Meine Angst vor dem Boot überwältigte mich und ich fing an, meinen Vater zu verfluchen und ihm zu sagen, dass ich wusste, dass ich diese Reise niemals mit ihm hätte antreten sollen.

Das Boot schaukelte, bis wir beide über Bord geworfen wurden. Ich bewegte mich wie verrückt und dachte, ich würde zwischen den Seilen ersticken. Als mir klar wurde, dass wir tatsächlich gerade ins Wasser gefallen waren und wir nur noch zurück ins Boot mussten, brachen mein Vater und ich in Gelächter aus. Auf See wirken die Dinge oft sehr dramatisch, weil man weit vom Ufer entfernt ist und das Gefühl hat, nichts unter Kontrolle zu haben. Aber einen kühlen Kopf zu bewahren (bei der Wassertemperatur gar nicht so schwer) ist alles viel weniger beängstigend, als es aussieht.

Entdecken Sie die Insel der Schönheit

Nach mehreren Tagen Überfahrt und viel Sonnenbrand kamen wir endlich auf Korsika an Calvi. Ich wartete mit großer Ungeduld auf diesen Moment, schon um zu duschen, aber vor allem, weil ich schon immer davon geträumt hatte, auf die Insel der Schönheit zu gehen. Damit es uns dort nicht langweilig wird, hatte mein Vater eine ganze Reihe von Aktivitäten geplant. Ich machte meinen ersten Tauchgang, der mich endgültig mit meiner Angst vor Wasser versöhnte. Wir besuchten Calvi oft und probierten vor allem die korsischen Spezialitäten, die uns von unserer sehr genügsamen Ernährung auf dem Boot abwechselten.

Tauchgang während einer Vater-Tochter-Reise

Nachts schliefen wir am Hafen. Es war so heiß, dass wir auf der Terrasse unter den Sternen schlafen konnten. Selbst wenn es gegen 5 Uhr morgens war, war es für uns üblich, wegen des Windes Zuflucht in den Hütten zu suchen.

An diese Reise mit meinem Vater habe ich noch eine weitere besonders unvergessliche Erinnerung. Er hatte auch eine kleine Wanderung von zwei Tagen und einer Nacht geplant, bei der wir mitten in der Natur, mitten im Nirgendwo, campen mussten. Er hatte alles geplant, das Zelt, was gekocht werden sollte usw.

Am Tag nach der Wanderung waren wir damit beschäftigt, das Frühstück vorzubereiten. Plötzlich kam eine einsame Ziege an unserem Zelt vorbei. Dieser Anblick war an sich schon recht ungewöhnlich, aber was war meine Überraschung, als ich sah, wie mein Vater die Ziege am Halsband packte und begann, sie in einer Campingschüssel zu melken. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Ich hatte meinen Vater immer als eine Art unaufhaltsamen MacGyver gesehen, aber ich hatte keine Ahnung, dass seine Fähigkeiten sich auch auf die Gewinnung von Ziegenmilch erstreckten. Als dieser frei wurde, tranken wir die Milch. Diese unwahrscheinliche Szene ermöglichte es meinem Vater, mir mehr über seine Kindheit zu erzählen.

Ich erfuhr, dass er tatsächlich einen Großteil seiner Jugend auf dem Bauernhof verbracht hatte und seinen Großeltern regelmäßig beim Melken der Kühe half.

Eine unvergessliche Vater-Tochter-Reise

Nach dieser kleinen Wanderung kehrten wir zu unserem Segelboot zurück und machten uns auf den Weg nach Marseille. Die Rückfahrt war ein sehr emotionaler Moment. Wir konnten über alles reden, was wir gerade durchgemacht hatten und lernten immer mehr voneinander. Zurück in Marseille war ich gestärkt, beruhigt und fühlte mich in vollkommener Harmonie mit mir selbst. Ich dankte meinem Vater herzlich für diese unvergessliche Reise, die uns mehr denn je vereinte. Ich versprach ihm, dass dies nur der Anfang einer langen Reihe von Vater-Tochter-Momenten sein würde.

Mädchen im Neoprenanzug

Wenn auch Sie eine Vater-Tochter-Reise planen, hoffen wir, dass Sie zufrieden zurückkommen. Vor allem werden Sie nicht vergessen, tolle Fotos zu machen! Anschließend können Sie Ihre Fotos per senden personalisierte Postkarte als Dankeschön an deinen Vater. Es wird ihn an die schöne Zeit erinnern, die ihr beide hattet.